Unbürokratische Abwicklung von Schadenfällen
Die zentrale Geschäftsstelle kümmert sich um alle geschäftlichen und rechnerischen Aufgaben des HADG - die Sachbearbeitung der Haftpflichtfälle übernehmen die Mitglieder einfach selbst. Kleinere Schadenfälle melden sie der Geschäftsstelle erst nach Abschluss der Regulierung zur Verrechnung, internetbasiert und unkompliziert auf kurzem Wege. Mitglieder, die dies wünschen, erhalten gerne eine intensivere Unterstützung.
Die Geschäftsstelle
Wesentliche Aufgabe der Geschäftsstelle ist die Schadenbearbeitung für Mitglieder bei bedeutenden Schadenfällen - inklusive der Betreuung daraus resultierender Rechtsstreitigkeiten. Unterstützung erhalten die Mitglieder darüber hinaus durch laufende Information und Beratung, etwa via Rundschreiben zu aktuellen Themengebieten der Kommunalhaftung, eine jährliche Sachbearbeitertagung oder Seminare zu einzelnen Rechtsfragen. Ein wichtiger Akzent liegt dabei auf der Schadenverhütung und Haftungsvermeidung.